Mittwoch, 5. Dezember 2012

Preview: Game-Highlights 2013

Das Jahr 2012 neigt sich dem Ende zu, somit Grund genug einen Blick auf das nächste Jahr zu werfen. Zusammengefasst in eine Top 10 hier eine Preview der meist erwarteten Spiele 2013.

Platz 10: 
Dust 514

Eine große Innovation verspricht der PS-Exklusivtitel Dust 514. 2003 brachten CCP Games das erfolgreiche MMORPG "Eve Online" auf den Markt. Das Gratisspiel Dust 514 soll nun eine Art Erweiterung zu diesem darstellen. Das Neue dabei ist, dass sich beide Spiele komplett anders spielen und sogar auf ganz anderen Plattformen laufen. Während sich PC-Spieler in Eve Online sich zum Großteil eher mit theoretischen Feinheiten beschäftigen und simulationsartig durchs Spiel navigieren, hat es der Playstation-Spieler in Dust 514 mit den klassischen Tätigkeiten eines First-Person-Shooters eher mit praktischeren Aktivitäten zu tun.


Interaktionen sind auf verschiedenen Arten möglich. So kann ein Eve Online-Spieler beispielweise einen Dust 514-Spieler anheuern, um ihn in Schlachten zu vertreten. Ist der Spieler in Dust 514 siegreich, wirkt sich das infolgedessen auch für den zugehörigen Eve Online-Spieler positiv aus. Andersrum funktioniert es genauso: Ist ein Schiff aus Eve Online gerade über einem Planeten, auf dem zur selben Zeit ein Dust 514-Spieler unterwegs ist, kann Letzterer dem Schiff den Befehl geben, ein bestimmtes Ziel anzugreifen. All dies geschieht parallel in Echtzeit.


Release-Date: unbekannt, momentan Closed Beta
Plattformen: PS3, PS Vita
Entwickler: CCP Games
Publisher: CCP Games, Sony

Platz 9: 
Tom Clancy's Splinter Cell: Blacklist

Die Geschichte von Splinter Cell: Blacklist ist relativ simpel erzählt: Ihr spielt Sam Fisher, Anführer der neu gegründeten Einheit 4th Echelon, welche direkt dem amerikanischen Präsidenten unterstellt ist. Die USA wird bedroht von Terroristen, die die sogenannte "Blacklist" aufgestellt haben. Auf dieser sind mehrere Terroranschläge verzeichnet, deren Intensität sich im Laufe steigern. Sam's und euer Auftrag ist es, die Terroristen zu stoppen, bevor der Blacklist-Countdown abgelaufen ist.
 

Wer sich ein rein ehemals für die Splinter Cell-Reihe typisches Stealth-Spiel erwartet, wird wohl enttäuscht sein. Der Action-Faktor wird, wie im Gameplay-Video zu sehen, definitiv nicht zu kurz kommen. Nichtsdestotrotz ist Splinter Cell: Blacklist ein vielversprechender Titel für 2013.

Release-Date: Q2 2013
Plattformen: PS3, Xbox360, PC
Entwickler: Ubisoft Toronto
Publisher: Ubisoft 

Platz 8: 
Tom Clancy's Rainbow 6: Patriots

Als Teil einer Anti-Terror-Einheit ist euer Ziel die Vernichtung einer terroristischen Gruppierung namens "True Patriots". Durch das Spiel steuert ihr, wie für die Serie typisch, nicht nur euren Charakter, sondern zusätzlich zu diesem einen Squad. Der Taktik-Shooter verspricht außerdem einen gewissen Tiefgang, denn hin und wieder sollt ihr schwierige zwischenmenschliche Entscheidungen treffen müssen.


Allerdings steht noch nicht fest, ob das Spiel überhaupt erscheinen wird, im März 2012 wurden drei Mitarbeiter entlassen. Ubisoft-Chef Yves Guillemont soll jedoch das Fortlaufen der Entwicklung bestätigt haben. Ebenfalls nicht ausgeschlossen ist, dass Rainbow 6: Patriots erst für die nächste Konsolengeneration erscheinen könnte.

Release-Date: unbekannt
Plattformen: PS3, Xbox360, PC, Wii U
Entwickler: Ubisoft Montreal, Ubisoft Toronto, Red Storm Entertainment
Publisher: Ubisoft

Platz 7: 
The Last Guardian

Von den Machern von Ico und Shadow of the Colossus wurde dieser Titel bereits mehrfach verschoben. Der Titel sollte bereits 2011 bzw. 2012 erscheinen, daraus wurde bekanntlich nichts. Nun darf man wieder einmal auf einen erneuten Release-Termin hoffen. Dass das Spiel 2013 erscheinen wird, halte ich persönlich für eher unwahrscheinlich. Möglicherweise ist es bereits als Launch-Titel für die PS4 geplant. Der Vollständigkeit halber darf dieser epische Potential-Gigant in unserer Liste allerdings nicht fehlen.

Das Spiel handelt von einem kleinen Jungen, der sich mit Hilfe eines Greif-ähnlichen Wesens namens Trico durch das Action-Adventure schlagen muss. Dabei erwarten dem Protagonisten mehrere Rätsel, die es zu lösen gilt. Wichtig ist die Kommunikation mit Trico, die von Spieler zu Spieler unterschiedlich ausfallen kann. Der Junge selbst ist waffenlos. Er kann Trico auf unterschiedlichen Arten Befehle geben; zum Beispiel kann das Werfen eines Gegenstandes auf einen bestimmten Punkt das Wesen dazu bewegen, sich diesem anzunähern. 


Die Steuerung von Trico wird im Laufe des Spiels kontinuierlich besser funktionieren, ähnlich dem Training eines Haustieres. Mögen zu anfangs noch die natürlichen Gewohnheiten der Kreatur die Aufmerksamkeit drastisch ablenken, wird der Junge immer mehr im Fokus von Trico landen. Auch das Füttern und ähnliche Fürsorglichkeiten werden eine Rolle spielen. Im Gegenzug ist es dem Spieler erlaubt, Trico als Reit- bzw. Flugtier zu nutzen oder es alleine neue Gebiete entdecken zu lassen.

Release-Date: unbekannt
Plattformen: PS3
Entwickler: SCE Studios Japan (Team ICO)
Publisher: Sony 

Platz 6
Tomb Raider

"Nicht noch ein Tomb Raider...", mag sich jetzt vielleicht manch einer denken. Doch am Erscheinen eines weiteren Teiles 2013 lässt sich nichts mehr ändern. Und das ist gut so!


Wesentliche Erneuerungen bringen frischen Wind in die Reihe. Eine verjüngte, verletztliche Lara Croft als Protagonistin soll den Spieler mehr fordern. Im Spiel verfolgt ihr die Entwicklung einer schwachen 17-Jährigen, die sich zu einer waschechten Abenteuerin entwickeln soll. Mit einer Superheldin, wie in den früheren Titeln, hat das nichts mehr zu tun. Ein falscher Schritt, einmal schlecht reagiert, und ihr seid tot.


Rätsel, Kletterpassagen und Kämpfe geben dabei eine gute Mischung ab. Ein erwachsenes Tomb Raider erwartet uns nächstes Frühjahr.

Release-Date: 5. März 2013
Plattformen: PS3, Xbox360, PC
Entwickler: Crystal Dynamics
Publisher: Square Enix

Platz 5: 
Bioshock Infinite

Bioshock ist kein unbekannter Name in der Gaming-Industrie. Zwei erfolgreiche Vorgänger setzen hohe Erwartungen in Infinite. Vor allem der erste Teil, der für viele ein Meilenstein in der Videospielhistorie darstellt, hinterlässt große Fußstapfen.


Schon im ersten Trailer vor zwei Jahren wurde deutlich, dass das Setting komplett verändert wurde. Weg aus der Unterwasser-Stadt "Rapture", hinein in eine gänzlich veränderte Location, einer Stadt namens "Columbia", die hoch in der Luft seinen Standort hat.

Hauptcharakter ist Booker DeWitt, ein ehemaliger Agent der "Pinkerton National Detective Agency". Angeheuert von mysteriösen Unbekannten ist es seine Aufgabe, eine Frau namens Elizabeth zu befreien. Allerdings stellt sich heraus, dass sie ein zentrales Element des in der Stadt vorherrschenden Krieges ist und ihre bloße Befreiung nicht der einzige Schlüssel zur erfolgreichen Auftragsabwicklung ist.


Besonders bemerkenswert ist auch der Einsatz der Synchronsprecher. In deren Genuss kommt ihr jedoch klarerweise nur, wenn ihr die englische Fassung spielt. Wie sich die deutsche Lokalisierung anhören wird, ist zum derzeitigen Standpunkt noch nicht bekannt.


Aufgrund der vielen im Vorfeld gewonnen Titel darf man sich von Bioshock Infinite wohl Einiges erwarten. Bis zum Release muss man sich nicht mehr lange gedulden, sodass man sich bald auch selbst ein Bild davon machen kann.

Release-Date: 26. Februar 2013
Plattformen: PS3, Xbox360, PC
Entwickler: Irrational Games
Publisher: 2k Games

Platz 4: 
The Last of Us

The Last of Us ist ein Action-Adventure Survival-Game aus dem Hause Naughty Dog. Die Hauptcharaktere Joel, von euch gesteuert, und Ellie, von der KI gesteuert, sind auf der Flucht von Infizierten. Neben diesen gibt es auch menschliche Feinde, die nicht vom Pilz infiziert worden sind. Wichtig ist das dynamische Stealth-System, welches dem Spieler erlaubt, Situation auf unterschiedliche Arten und Weisen zu lösen. Da es sonst eher wenig Infos über das Spiel gibt, lassen wir lieber Bildmaterial sprechen:


Von besonderer Bedeutung ist bei folgendem Gameplay-Trailer die Stelle bei 5:19. Man kann nur hoffen, dass dieser Part nicht gescriptet wurde und die KI im Spiel generell so intelligent agiert wie hier:



Release-Date: unbekannt
Plattformen: PS3
Entwickler: Naughty Dog
Publisher: Sony

Platz 3
GTA V

Seit 2008 warten Fans der Serie auf eine Fortsetzung. Ende letzten Jahres wurde der mit Spannung erwartete fünfte Teil endlich angekündigt.

Handlungsplatz stellt das fiktive Los Santos dar. Die Stadt ist Teil des Staates San Andreas und basiert auf Los Angeles. Laut Rockstar wird es das größte Open-World-Game werden, dass sie jemals entwickelt haben und mehr Landfläche als Read Dead Redemption, GTA: San Andreas und GTA IV zusammen umfassen.

Neben der Stadt selbst soll auch die Umgebung sehr umfangreich gestaltet sein. Wälder, Berge, Gewässer; ein Abschnitt soll sogar direkt im Ozean angesiedelt sein.


Neu ist das Vorhandensein von gleich drei Hauptcharakteren. Während des Spiels hat der Spieler die Möglichkeit, zwischen Michael, Travor und Franklin zu wechseln, solange er sich nicht gerade mitten in einer Mission befindet. Jeder Charakter bekommt seine eigene Hintergrundgeschichte, hin und wieder soll es auch zu Überschneidungen zwischen ihnen in der Handlung kommen. 


Natürlich wird auch das Arsenal der fahrbaren Untersätze nicht dürftig ausgestattet sein. Motorräder, Autos, Fahrräder, Flugzeuge, Hubschrauber - all das gibt es auch wieder in GTA V.

An Freizeitaktivitäten wird es ebenfalls nicht mangeln: Ihr könnt Tennisspielen, Golfen gehen oder an Motorradrennen teilnehmen. Extra für das Golfspielen wurde in GTA V sogar ein eigener Golfsimulator implementiert.

Es gibt wohl kaum ein Spiel, dass die Erwartungen der Fans höher treiben, die Vorfreude höher kochen und vermutlich auch die Verkaufsrekorde höher schellen lässt und lassen wird als GTA V. Bis ins zweite Quartal 2013 müssen wir uns noch gedulden, bis wir es in den Händen halten dürfen.

Release-Date: Q2 2013
Plattformen: PS3, Xbox360
Entwickler: Rockstar North
Publisher: Rockstar Games

Platz 2: 
Beyond: Two Souls

Beyond ist ein Psycho-Thriller aus dem Hause Quantic Dream, den Machern von Heavy Rain. Die wenigen bisher bekannten Informationen über den Titel versprechen Vieles: Eine komplexe Story, ein authentisches Setting und anspruchsvollen Content. 

Man begleitet die Protagonistin Jodie Holmes durch 15 Jahre ihres Lebens, mit ihr immer ein Geist, der sich wie eine frei bewegliche Kamera steuern lässt. Mit den übernatürlichen Fähigkeiten des Geists ausgestattet wird Jodie von den Spezialeinheiten des Staates gejagt. Um Passagen zu meistern, müsst ihr zur richtigen Zeit in den richtigen der beiden Charaktere, also entweder in den Geist oder in Jodie, schlüpfen. Als Geist habt ihr beispielsweise die Möglichkeit, die Kontrolle über andere Menschen zu übernehmen oder auch einfach nur andere Personen abzulenken.


Das Spiel selbst gestaltet sich interaktiv und passt sich euren Handlungen an. So kann zum Beispiel eine Szene in einem Zug auf zwei Arten enden: Entweder ihr entkommt, oder ihr werdet geschnappt. Bei letzterem Ausgang müsst ihr zuerst wieder aus dem Gefängnis ausbrechen, bevor ihr weiterkönnt. Ein zwischenzeitliches "Game-Over" gibt es also nicht.

Release-Date: Q2 2013
Plattformen: PS3
Entwickler: Quantic Dream 
Publisher: Sony

Platz 1
Watch Dogs

Auf Platz 1 angelangt kommen wir zu einem Spiel, dass nur so von innovativen Ideen durchdrungen ist. Watch Dogs vereint Open World mit Stealth- und Action-Elementen in einem grafisch sehr anspruchsvollen Design.  

Der Hauptcharakter Aiden Pearce ist ein hochtalentierter Hacker. Mit ihm navigiert ihr durch Chicago, Haupthandlungsplatz des Spiels und eine fiktive Alternativversion der realen Stadt. Alles ist in Chicago durch einen Supercomputer, den sogenannten "CtOS" (= Central Operating System), vernetzt. Aiden hat Zugriff auf diesen und kann somit jedes technische Gerät in der ganzen Stadt kontrollieren. Zusätzlich dazu beinhaltet das System auch etliche Informationen über jeden Einwohner, die ihr zu eurem Vorteil nutzen könnt.


In obrigem Gameplay-Video werden einige Facetten des Hackens demonstriert. Die Kontrolle über andere Handys oder gar Ampelsysteme ist kein Problem für Aiden Pearce. Die so verursachten Distraktionen helfen euch weiter, sofern ihr geschickt den Überblick behalten könnt.

Sollte Watch Dogs versprechen können, was es ankündigt, sehen wir uns hier eventuell mit dem heißesten Titel 2013 konfrontiert. Ein genauer Release-Termin ist noch nicht bekannt, aber Geduld ist ja schließlich eine Tugend.

Release-Date: unbekannt
Plattformen: PS3, Xbox360, PC
Entwickler: Ubisoft Montreal, Ubisoft Reflections
Publisher: Ubisoft



Summa summarum lässt sich für 2013 also ein spannendes Gaming-Jahr prognostizieren. Dabei sind viele Highlights in dieser Liste noch nicht einmal angeführt. Da gäbe es noch ein Crysis 3, ein Prey 2, ein neues Devil May Cry und ein neues Gears of War,... die Liste lässt sich beliebig fortsetzen. Geht ihr mit dem Ranking konform, oder habt ihr andere Vorstellungen für das nächste Jahr?

1 Kommentar: