Wertungssystem

Jedes Review von mir, egal für welches Medium, schließt neben einem Text-Fazit auch mit einer numerischen Bewertung ab. Wie kommt diese zustande?

Bei Filmen ist die Erklärung simpel. Der Zahlenwert ist lediglich ein subjektiver Gesamteindruck, wobei 1.0 die schlechteste und 10.0 die beste mögliche Bewertung ist - ähnlich wie auf IMDB.

Games bewerte ich grundsätzlich genauso, wobei sich die Gesamtwertung aus dem arithmetischen Mittel (Durchschnitt) mehrerer Teilwertungen zusammensetzt. Diese Teilbereiche sind nicht immer dieselben und variieren je nach Sinnhaftigkeit nach der Art des Spieles. So würde ich beispielsweise nie die Grafik eines Indie-Spiels bewerten, da Indie-Entwickler in der Regel nicht die Ressourcen haben, die Optik eines Spieles auf Hochglanz zu bringen und ihren Fokus meist auf das Gameplay legen. Daher werte ich hierbei nur das allgemeine Design. Auch würde es zum Beispiel natürlich keinen Sinn ergeben, die Story einer Rennsimulation zu bewerten, da es in diesem Genre keine gibt.

Mögliche Teilbereiche bei Games sind: Gameplay, Grafik, Design, Atmosphäre, Story, Umfang, etc.

(Gast-Autoren sind nicht gezwungen, mein Wertungssystem zu übernehmen. Es obliegt dem jeweiligen Autor, ob und wie er Medien bewertet.)

Sollte es sonst noch Fragen zu meinem Wertungssystem geben, habt keine Scheu, mich zu kontaktieren!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen