Sonntag, 8. Dezember 2013

Preview: Xbox One-Highlights 2014

Wie schon Ende 2012 möchte ich auch im Dezember dieses Jahres einen Blick auf die folgenden zwölf Gaming-Monate werfen. Jedoch richte ich die heurige Top 10 ausschließlich auf Xbox One-Titel aus, wobei nur ein Spiel aus der Liste wirklich exklusiv für die Microsoft-Plattformen ist.

Platz 10: 
Dying Light

Wieder einmal erwartet uns ein mediales Konstrukt, indem Zombies die feindliche Hauptrolle spielen. Für die einen mag diese Thematik mittlerweile ausgelutscht sein, für mich persönlich kann es allerdings nie genug Untote geben - zumindest, wenn die Präsentation ansprechend ist. Dying Light verspricht hier eine innovative Grundidee, die das Gameplay von bisherigen Zombie-Spielen grundlegend differenziert. Denn ihr steuert euren Charakter aus der first-person-Ansicht und bewegt euch dabei in freerunning-Manier.


Freerunning ist eine Sportart, deren Ursprünge in Frankreich und England zu finden sind. Dabei geht es um das möglichst rasche Überwinden von allen erdenklichen Hindernissen, die sich einem in der alltäglichen Umgebung in den Weg stellen können. Für Dying Light bedeutet das, dass ihr euch frei in einer offenen Welt herumbewegt, in der ihr euch im Stile des freerunnings rasch von Untoten distanzieren könnt. Durch die first-person-Ansicht wirkt dies besonders dynamisch und das Gameplay sehr schnell. Die Entwickler versprechen eine Spielzeit von 15-20 Stunden, inkludiert man die vielen Nebenmissionen, soll man sogar 35-40 Stunden in Dying Light verbringen können. Sollte durch das freerunning ein entsprechendes Survival-Feeling aufkommen, ist dieser Titel definitiv hochinteressant und mehr als nur einen Blick wert.


Release-Date: 2014
Plattformen: Windows, PS3, PS4, Xbox 360, Xbox One
Entwickler: Techland
Publisher: Warner Bros. Interactive Entertainment

Platz 9: 
Thief

Die Thief-Reihe sollte den meisten Gamern ein Begriff sein. Als Mitbegründer des Stealth-Genres, also Spielen, in denen ihr vorwiegend durch Schleichen und heimliche Aktionen vorankommt, startete die Videospiel-Serie 1998 mit "Dark Project: Der Meisterdieb". Nach voraussichtlich zehn Jahre langer Abstinenz auf dem Videospielmarkt soll mit Thief 2014 ein vierter Teil erscheinen. 


Garrett soll erneut in dem als reboot angekündigten Titel als Protagonist fungieren. Laut Entwickler handele es sich um ein "first-person-adventure mit intelligentem Design, in dem der Spieler die komplette Kontrolle übernimmt, mit der Freiheit, seinen Weg durch die Levels des Spiels selbst zu wählen". Sollten die Entwickler damit nicht zu viel versprechen, könnte das erste Quartal des nächsten Gaming-Jahres durchaus spannend werden.


Release-Date: 25. Februar 2014
Plattformen: Windows, PS3, PS4, Xbox 360, Xbox One
Entwickler: Eidos Montreal
Publisher: Square Enix

Platz 8: 
Titanfall

Mit Titanfall begegnen wir dem einzigen Microsoft-Exklusivtitel in dieser Liste. Der first-person-shooter verfügt ausschließlich über einen online Multiplayer-Spielmodus, eine offline Kampagne gibt es demzufolge nicht. Trotzdem soll das Spiel über eine Story und mehrere NPCs verfügen, jedoch nicht über eine offene Welt. Neben den normalen menschlichen Soldaten könnt ihr, wie der Titel bereits verspricht, auch sogenannte Titans steuern. Diese sind sehr mächtige und vor allem riesige Roboter, die es in verschiedenen Varianten gibt. Bislang sind drei Typen bekannt.


Zu Beginn werdet ihr auf das Schlachtfeld geworfen, ein Timer erscheint. Wurde dieser Timer durch das Eleminieren von gegnerischen Spielern auf null gebracht, kann ein Titan eingesetzt werden. Danach sind sowohl der Roboter-Riese selbst als auch die Person darin für 30 Sekunden geschützt. Trotz ihrer monströsen Größe sind Titans alles andere als lahm und bewegen sich relativ rasch und agil über die Map, wenn auch natürlich langsamer als ihre humanen Kameraden. Springen, hocken oder in Deckung gehen können sie jedoch nicht. Ein Match endet, sobald ein Team in das gegnerische "evacuation dropship" vorgedrungen ist.


Release-Date: 13. März 2014
Plattform: Windows, Xbox 360, Xbox One
Entwickler: Respawn Entertainment
Publisher: EA

Platz 7: 
The Crew

Mit The Crew wird im dritten Quartal 2014 ein reiner next gen-Racer erscheinen. Das Setting sind die Vereinigten Staaten, welche in einer riesigen, offenen Welt von einem Ende zum anderen binnen 90 Minuten überquert werden können. Die Singleplayer-Kampagne verspricht einen Umfang von 20 Stunden und soll komplett ohne Ladepausen auskommen. Missionen können alleine, mit Freunden oder im online co-op absolviert werden. Durch eine App für iOS und Android ist es auch möglich, eigene Autos zu bauen.

Der Trailer zu The Crew verspricht ein komplett neues Spielerlebnis in der Welt der Rennspiele. Durch die Einbindung von anderen Mitspielern ermöglichen sich eine Vielzahl von Interaktionen im Nachbau der USA. The Crew könnte das Spiel werden, dass sich ehemalige Need for Speed-Fans von der Reihe seit geraumer Zeit wünschen: Einen polyvalenten Arcade-Racer mit spaßigem Gameplay, Tuning-Möglichkeiten und viel Abwechslung.


Release-Date: Q3 2014
Plattformen: Windows, PS4, Xbox One
Entwickler: Ivory Tower, Ubisoft Reflections
Publisher: Ubisoft

Platz 6
Metal Gear Solid V: Ground Zeroes

Verwirrenderweise waren vor der offiziellen Ankündigung von Metal Gear Solid 5 zwei Namen im Umlauf: Ground Zeroes und The Phantom Pain. Schlussendlich stellte sich heraus, dass es sich bei beiden Titeln um ein und dasselbe Spiel handelt, welches auf zwei Teile aufgesplittet wird. Das zuerst erscheinende Ground Zeroes bildet dabei den Prolog zu Phantom Pain.

Zeitlich gesehen spielt sich Ground Zeroes nach den Ereignissen in Peace Walker. Genauso wie in seinem Vorgänger wird auch im Nachfolger wieder das Entwickeln von Waffen in der eigenen Basis möglich sein. Diese Basis soll auch via Smartphone-Applikation zugänglich sein. Im Spiel soll ein Echtzeit-Tag/Nacht-Wechsel stattfinden. Missionen können in beliebiger Reihenfolge gespielt werden, wobei die Story unterschiedlich beeinflusst wird. Ein echtes open world-Feeling soll durch verschiedene Reisemöglichkeiten und Arten des Schleichens aufkommen.


Der Gameplay-Trailer offenbart den Facettenreichtum von Ground Zeroes. Neben den Stealth-Elementen gibt es auch genügend Action. Dabei sieht das Spiel richtig hübsch aus. Zu hoffen ist allerdings, dass das Spiel in der Demo auf "leicht" gespielt worden ist, andernfalls ist die KI nicht sonderlich intelligent.

Release-Date: 2014
Plattformen: PS3, PS4, Xbox 360, Xbox One
Entwickler: Kojima Productions
Publisher: Konami

Platz 5: 
Tom Clancy's The Division

Mit Tom Clancy's The Division erwartet uns ein Grafik-Epos und das vielleicht optisch eindrucksvollste Spiel 2014 (obwohl sich auf Platz 3 in diesem Ranking noch ein weiterer heißer Anwärter für diesen Titel tummelt). Highlights hierfür findet ihr überall: Wunderschöne Lichteffekte, eine realistisch zerstörbare Umgebung, unzählbar viele Details. Schießt ihr beispielweise durch eine Plakatwand, seht ihr wie sich das Licht durch die Einschusslöcher ausbreitet. Bleibt nur zu hoffen, dass das Gameplay genauso glänzt.


The Division spielt in New York drei Wochen nach Ausbruch eines tödlichen Virus. Als Teil des "Strategic Homeland Division"-Teams, einer streng geheimen Einheit von Agenten, ist es euer Ziel, das Chaos zu ordnen. Dabei spielt sich der Big Apple als offene Welt, gesteuert wird euer Charakter aus der 3rd-person-Ansicht.


Release-Date: Q4 2014
Plattformen: Windows, PS4, Xbox One
Entwickler: Ubisoft Massive
Publisher: Ubisoft

Platz 4: 
The Evil Within

The Evil Within verspricht ein waschechtes Genre-Highlight zu werden. Der von vielen Gamern kritisierte Survival-Aspekt, der in Spielen der Reihen Silent Hill und Resident Evil immer mehr der Action weichen muss, wird in The Evil Within ganz groß geschrieben. Euer Protagonist, Detektiv Sebastian Castellanos, und dessen Partner untersuchen den Fall eines grausamen Massenmörders. Dabei begegnen sie einer mysteriösen Energie. Nachdem sie gesehen hatten, wie ehemalige Officer brutal abgeschlachtet wurden, wird Sebastian selbst niedergeschlagen und dadurch bewusstlos. Als er wieder aufwacht, findet er sich in einer verstörten Welt wieder, in der abscheuliche Kreaturen ihr Unwesen treiben. Das Survival-Abenteur für Sebastian beginnt.


Der Gameplay-Trailer zeigt, wie ihr in The Evil Within überleben könnt und erinnert dabei ein wenig an Amnesia - aber selbst wenn, gilt immer noch das Sprichwort "besser gut kopiert, als schlecht neu erfunden". Grundsätzlich gibt es ansonsten aber wenig Kritikpunkte; sollte sich das Survival-Feeling in der kompletten Handlung genauso durchziehen wie im Video dargestellt, ist The Evil Within ein wahres Horror-Highlight.
 
Release-Date: 2014
Plattformen: Windows, PS3, PS4, Xbox 360, Xbox One
Entwickler: Tango Gameworks
Publisher: Bethesda Softworks

Platz 3
The Witcher 3: Wild Hunt

Drei Jahre nach dem letzten Teil Assassins of Kings geht's mit Wild Hunt 2014 in eine neue Runde. Natürlich ist das Setting wieder eine mittelalterliche Fantasywelt, die jedoch erstmals offen ist und zudem 35x mehr Fläche als der Vorgänger bietet. 


Die Ausgangsbasis des Plots ist schnell erklärt: In der Welt herrscht Chaos. Das Kaiserreich Nilfgaard überfällt die nördlichen Königreiche. Die Hauptfigur der Handlung, Geralt, wird nicht mehr von einst mächtigen Lebewesen benutzt, da diese mittlerweile gestorben oder verschwunden sind. Dafür treibt eine neue politische Macht sein Unwesen. Geralt steuert sich wie gewohnt aus der 3rd-person-Perspektive und verfügt neben klassischen Nahkampffähigkeiten auch über die Fähigkeit, Zauber wirken zu lassen. Insgesamt 36 verschiedene Enden sind durch vom Spieler abhängige Einflüsse auf den Handlungsstrang möglich. Die Story soll sich in ca. 50 Stunden durchspielen lassen, dazu kommen nochmals 50 Stunden in diversen Nebenmissionen.


Wie bereits weiter oben angekündigt, steckt hinter Platz 3 ein weiterer Titel mit Bombast-Grafik. Überzeugt euch davon selbst in den Trailern.


Release-Date: 2014
Plattformen: Windows, PS4, Xbox One
Entwickler: CD Projekt Red
Publisher: Warner Bros. Interactive Entertainment

Platz 2: 
Destiny

Bungie ist sicher vielen ein Begriff. Das Entwicklungsstudio war bis einschließlich Reach für die Halo-Reihe verantwortlich. Vor geraumer Zeit wechselte Bungie jedoch von Microsoft zu Activision, um dort eine neue Marke ins Leben zu Rufen: Destiny.


Nachdem man nur wenige Sekunden eines Destiny-Trailers gesehen hat, ist klar, dass sich Bungie sehr von vergangenen Arbeiten inspirieren lassen hat. Man entdeckt überall einen Touch vom Halo-Universum, jedoch noch bunter, noch vielseitiger und optisch eindrucksvoller umgesetzt. Es handelt sich bei Destiny definitiv nicht um einen Halo-Klon, auch wenn, wie gesagt, viele Ähnlichkeiten nicht abzusprechen sind.


Laut Aussagen von Bungie sei die Spielwelt sehr dynamisch und beinhalte Ereignisse, die nicht mal von den Entwicklern selbst so geplant worden seien. So soll sich eine einzigartige Erfahrung für den Spieler ergeben. Obwohl Destiny durchaus über einen Single-Player verfügt, ist es notwendig, permanent online zu sein, da mehrere MMO-Elemente in den first-person-shooter integriert worden sind.


Halo gilt für viele Shooter-Fans als das Nonplusultra. Am 9. September 2014, wenn Destiny veröffentlicht wird, könnte sich das Benchmarking neu orientieren. Der neue Bungie-Titel hat auf alle Fälle Potential, neue Maßstäbe zu setzen und die neue Nummer 1 der Online-Shooter zu werden. Bessere Voraussetzungen als bei Halo sind hierfür auf jeden Fall gegeben, erscheint Destiny doch nicht nur für die Xbox, sondern auch für die Playstation und erreicht somit eine breitere Masse.

Release-Date: 9. September 2014
Plattformen: PS3, PS4, Xbox 360, Xbox One
Entwickler: Bungie
Publisher: Activision

Platz 1
Watch Dogs

Auf Platz 1 angelangt kommen wir zu einem Spiel, das nur so von innovativen Ideen durchdrungen ist. Watch Dogs vereint Open World mit Stealth- und Action-Elementen in einem grafisch... warte, das war doch schon letztes Jahr?

Watch Dogs hätte eigentlich bereits 2013 erscheinen und Teil des next gen-Launch-Line Ups sein sollen. Jedoch konnte dieser Termin nicht eingehalten werden und so verschob Ubisoft kurzerhand das Spiel auf 2014, was grundsätzlich positiv anzusehen ist. Denn in der heutigen Zeit ist es nicht selbstverständlich, dass die Qualität eines Spieles im Vordergrund steht und nicht, dass es pünktlich zum Weihnachtsgeschäft im Laden stehen darf.

Details zum Inhalt spare ich mir an dieser Stelle. Von was Watch Dogs handelt, sollte mittlerweile allseits bekannt sein. Eine Neuigkeit wurde aber preisgegeben, die ich euch nicht vorenthalten möchte: Die Funktionalität des Multiplayers.


Im Video wird ein 1vs1-Modus demonstriert. Nachdem ihr in das Areal des Gegners vorgedrungen seid, gilt es diesen zu identifizieren. Dabei spielt ihr den aus der Kampagne bekannten Protagonisten Aiden Pearce und euer Gegenspieler einen Hacker. Habt ihr euren Gegner gefunden, gilt es ihn zu eliminieren. Dabei könnt ihr anscheinend mehrere aus der Kampagne bekannte Elemente auf der Verfolgungsjagd benutzen, wie zum Beispiel das Knacken von Autos. In einer weiteren Demonstration ist die Lage umgekehrt. Diesmal müsst ihr euren Gegner hacken, der euch darauf verfolgen wird. Gewinner dieses Matches ist somit wohl derjenige, der zuerst den Download beendet bzw. den anderen ausschaltet.

Release-Date: unbekannt
Plattformen: Xbox One, PS4, PS3, Xbox360, PC
Entwickler: Ubisoft Montreal, Ubisoft Reflections
Publisher: Ubisoft



2014 kann man also endlich next gen-Titel erwarten, die das Potential der neuen Konsolen weit mehr ausschöpfen, als das bisherige Spiele getan haben. Nächstes Jahr kommen die wahren Highlights, die Gamer-Herzen höher schlagen lassen. Was ist euer Favorit? Einer aus diesem Ranking oder gar ein nicht genannter Titel wie TES Online, Quantum Break oder Max Max? Und vielleicht erscheint ja auch noch ein neues Halo...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen